logo_enChanté20_weiss.png

enchanté chorfestival riehen

Idee

Neues ausprobieren, sich mit anderen Chorsänger*innen austauschen, vor Publikum auftreten, zuhören und natürlich singen, singen, singen … Das war die Idee des Chorfestival «enchanté», das in Riehen vom 18. bis 20. September 2020 erstmals stattfand. Geplant war ganz vieles für die erste Ausgabe - von Begegnungskonzerten zwischen Chören, über offenes Singen, bis zu Workshops, Strassensingen bis zu Abendkonzerten. Covid-19 hat die Veranstalterinnen herausgefordert, das Konzept gemäss Vorschriften und Schutzkonzepten neu zu durchdenken und anzupassen. Erschöpft aber zufrieden waren sich die künstlerische Leitern Sarah Hänggi und die Organisatorinnen vom Kulturbüro am Sonntagabend einig, dass der gelungene Auftakt all die Mühe wert war.

Ausgangspunkt der Idee von «enchanté» war und ist die Faszination für die Stimme als ältestes und allen zu Verfügung stehendes Instrument sowie für das gemeinsame Singen als sozial wirksame Kraft. In der Gruppe singend, wird das Zusammenspiel von Individuum und Kollektiv wirksam, gegenseitige Wahrnehmung, das Aufeinandertreffen von Eigenem und Fremdem, Altem und Neuem, Religiös-Spirituellem und Säkularem, können erfahren und erprobt werden.

«enchanté» wurde als niederschwelliges, multikulturelles und verspieltes Festival konzipiert, bei dem der Austausch und  die gemeinsame Leidenschaft für das Singen im Zentrum stehen. «enchanté» klingt nach – und wird 2022 hoffentlich unter «normalen» Umständen stattfinden und Riehen zum Klingen bringen können

Kontakt

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns oder rufen Sie an!

Gesamtleitung und Produktionsleitung:

Kulturbüro Riehen

Paula Borer

> paula.borer@riehen.ch

> 061 646 81 09

Künstlerische Leitung:

 

Sarah Hänggi

Chorleiterin aus Basel

> sarah.haenggi@gmx.ch

> sarah-haenggi.com

>>

logo_enChanté20_weiss.png
kulturbüro_riehen.png

Kulturbüro Riehen
Baselstrasse 30
CH-4125 Riehen 1
Telefon:
> +41 61 646 81 09
> kulturbuero@riehen.ch

> AGB + DATENSCHUTZ

> IMPRESSUM

Newsletter abonnieren:

riehen_lebenskultur.png

 

 

 

© Gemeinde Riehen 2020

stiftungBOG.png
ejennystiftung.png
swisslos.png